Nachhaltige Entwicklung in Strategie, Marketing und Kommunikation – die SDGs der UN

MARK-MAN Navigator 2021 – Die SDGs der United NationsMARK-MAN unterstützt die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN). Die entwicklungspolitische Richtschnur für Staaten ist zugleich übersetzbar in Wohlstand fördernde Business-Aktivitäten.

Richtig justiert, sorgen diese Aktivitäten nicht nur für Nachhaltigkeit in der Welt, sondern sie fördern die individuelle Unternehmensentwicklung als Ganzes.

Viele Menschen in westeuropäischen Ländern haben zum Glück einen hohen Lebensstandard. Hunger und Armut sind im Durchschnitt auf einem viel niedrigeren Niveau als dem vieler Entwicklungsländer. Ausbildung und soziale Sicherheit sind höher.

Dabei gibt es auch im globalen Norden weiße Flecken auf der Landkarte des Wohlstands, die es auszugleichen gilt. Im globalen Süden dagegen ist der Status privilegierter Menschen im Verhältnis zu ihren Landsleuten oft imposant höher. Alle mitzunehmen und kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu übergeben, ist das Ziel der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Der große Rahmen für eine gemeinsame Welt

Aus europäischer Geschäftsperspektive sind Anschlüsse an die weltweiten Ziele für Nachhaltigkeit vielversprechend.

  • Wo beispielsweise das Ziel 8 anständige Arbeit fordert, gibt dies zugleich Orientierung im gesamten Wettbewerbsumfeld. Niemand muss aus eigener Kraft mehr bieten als andere. Das Ziel jedoch fest und übergreifend im Auge zu haben, zeigt, wo alle hin sollen, denn es geht sich zugleich um breit gefächertes, ökonomisches Wachstum.
  • Nachhaltige Städte und Gemeinschaften fokussiert das Ziel 11. Hier bestehen große Chancen für viele Unternehmensaktivitäten, ob im Service oder im Produktangebot. Innerhalb der Wertschöpfungskette bieten sich geeignete Ansatzpunkte, die eigenen Aktivitäten zu akzentuieren.
  • Industrie, Innovation und Infrastruktur, die Komponenten des Ziels 9, sind für Win-Win-Situationen ergiebige Quellen. In diesen Feldern schaffen Unternehmen Arbeitsplätze und beeinflussen ökonomische wie ideelle Werte. Hier genau zu justieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Der Bezug individueller Aktivitäten zu den UN-Nachhaltigkeitszielen kann direkt sein oder indirekt. Wir arbeiten die konkreten Bezugsfelder für jeden unserer Kunden individuell aus.

Chancen und Verantwortung

Strategie, Management und Kommunikation kommen dort zum Zuge, wo es um die grundlegende Orientierung geht. Darum, auszudrücken, wer man ist und woran man sich halten will. Dass Zukunft genau darin liegt, dürfte offensichtlich sein. Einige Beispiele.

  • Employer Branding im Wettbewerb um gute Mitarbeiter und erfolgreiche Teams braucht eine übergreifende Guideline, um zu wirken. Die Wirkungen sind weltweit spürbar.
  • Markenprofile, die für viele Menschen auch in Zukunft wichtig sein wollen, brauchen eine nachhaltig verlässliche Substanz und eine gleichbedeutende Sichtbarkeit in heterogenen Communities.
  • Vertrauen und Erzählbarkeit tragen dazu bei, dass Emotionen das Geschäft beflügeln, dass eine Atmosphäre spürbar ist, in der man gern verweilt und die vor allem authentisch ist.

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Communities einbinden

Ein Nachteil der großen, auf der Ebene von Nationen entwickelten Ziele ist, dass die Einbindung nur wenig auf das Verhalten der einzelnen Menschen eingeht. Nicht deutlich genug sagt, wie neue Initiativen auch ohne staatliche Lenkung zustande kommen.

Dabei verfügen wir in den westlichen Industrieländern über riesige Potenziale, Kreativität zu managen und Verantwortung gemeinsam zu tragen.

MARK-MAN möchte zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen, indem wir unseren Kunden helfen, die richtigen Perspektiven zu erschließen, deren Ausbau allen gut tut und unsere Welt ein Stück lebenswerter macht.

In einer globalen Landschaft Orientierung für Nachhaltigkeit zu geben, macht neben Arbeit auch Spaß. Sie befriedigt den Anspruch an das eigene Tun.

Deshalb ist es gut, die Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltigkeit und Entwicklung in die eigene Unternehmenspraxis einzubauen.

Mit MARK-MAN stellen Sie die Ampel zielgerichtet auf Grün.

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Mehr: Der Marketingkosmos und die Kultur der Verantwortung