Marketing-Navigation Seminar März 2019
Wie wendet man die konzeptionellen Modelle praktisch an? Was bedeutet das für unser Unternehmen? Viele komplexe Zusammenhänge – was ist konkret zu tun?
Am Samstag, 2. März 2019, 14:00 Uhr findet ein Workshop zur Orientierung auf der Basis individueller Unternehmenssituationen statt.
Ort: MARK-MAN, Kaldenkirchener Straße 4, 41063 Mönchengladbach.
Konzeptionelle Grundlagen und aktuelle Herausforderungen
Wir realisieren einen Kreativ-Workshop. Thema sind die individuellen Ausgangslagen sowie das Spektrum der Marketing-Dynamics auf der Basis des MARK-MAN Navigator.
Die Teilnehmer sind business-erfahren. Sie kennen die individuellen Konfliktsituationen. Anhand dieser suchen wir individuelle Lösungen.
Challenging Business Environments for Marketing Management
Verantwortung für das eigene Unternehmen beziehungsweise für die Aufgabe, die Angestellte in fremden Unternehmen übernehmen, ist eine unerlässliche Voraussetzung.
Sie allein reicht jedoch nicht aus, die starken Wettbewerbskräfte zu beherrschen, die aus fünf Dimensionen anstürmen:
- Ökonomie
- Technik
- Konsumenten
- Kommunikation
- Soziale Umwelt
Thriving on Chaos
Von Tom Peters konnte man schon vor 35 Jahren lernen. Zusammen mit Managementerkenntnissen der Folgejahre und dem Konzept der Integrated Marketing Communications ergeben sich neue Instrumente zur Steuerung der Produktivkraft Kommunikation.
Warum lässt sich diese nicht vollständig in Regie nehmen?
Kommunikation ist unsere Währung im Austausch und Ausgleich der Interessen.
Sie liegt in den Händen aller, um das zirkulieren zu lassen, was Objekt sämtlicher Ökonomien ist – Erwartungen, Wünsche, Waren, Dienstleistungen, Äquivalente.
Das einzige, das final nur langsam zirkuliert, ist das Kapital selbst.
Doch bekanntlich gibt es davon nach Pierre Bourdieu mverschiedene Ausprägungen. Ökonomisches, symbolisches, kulturelles.
Unter Einbeziehung einer Hypothese der Metapsychologie wird vor allem das Unbewusste zum entscheidenden Faktor.
VentureSoul – Das Unbewusste des Unternehmens ist sein Funktionieren,
dem zu folgen es nicht umhin kann
Wir lassen das Unbewusste des Unternehmens sprechen.
Wenn Sie angestellt sind, versuchen sie bitte, den Graben zwischen den unterschiedlichen Uferbefestigungen zu überbrücken – zwischen solidem Eigeninteresse und dem Unbewussten des Unternehmens, das die marktgängigen Äquivalente generiert, zu vermitteln.
Wir werden das Spannungsverhältnis von Märkten zum Treiber unserer Erörterungen machen. Kommunikation als Träger des Begehrens vermittels der ebenso symbolischen wie essentiellen Warendinge und als zugleich vermittelnde Instanz.
Die Konzepte von Dynamos und Energeia aus der klassischen griechischen Philosophie sind geeignet, Orientierungspunkte zu finden, die Schritt für Schritt an das heranführen, was so schwierig zu beherrschen scheint – die Produktivkraft Kommunikation als essentieller Faktor in der Vermittlung zwischen den Ökonomien der Waren und Dienstleistungen und der des Begehrens.